Dienstag, 29. Mai 2012

Spieglein, Spieglein in der Hand - Der Deep Aqua Mirror Cosplay Prop

Dieses Zubehör zu unseren Haruka x Michiru Cossen hab ich ja schon öfter erwähnt. Jetzt konnte ich ihn endlich fertigstellen.

Zuerst muss man dazu Folgendes beachten. Von diesem Gegenstand gibt es, wie beim Space Sword von Haruka auch, zwei Versionen. Die, die im Manga dargestellt ist. Und die aus dem Anime. Der Manga Spiegel basiert auf einem Design aus dem Jugendstil, eine sehr schöne Form, während der Anime-Spiegel nur grob an diesen erinnert, aber eine schönere Rückseite hat.
Hier zu sehen alle sog. "Outer Senshi" die äußeren Planeten. Neptune, Pluto, Uranus und Saturn mit ihren Talismanen.
Sailor Moon Artbook by Naoko Takeuchi, all rights reserved.

Sailor Neptune Anime Design. Sailor Moon belongs to Naoko Takeuchi, all rights reserved.

Ich habe nun versucht, die Vorteile beider Spiegel zu vereinen. Die Jugendstil-Vorderseite mit dem Kristallrücken des Animespiegels. 
So, wie macht man so was? Ganz klar. Wieder mit Resin. Allerdings braucht man dazu erst mal eine Form.
Von dem erwähnten Spiegel gibt es auf Ebay relativ günstig Replica zu erwerben, da es sich ja um einen echten Gegenstand aus dem Jugendstil handelt.
 Der Spiegel, schon zerlegt, da er mit Silberen Schrauben hinten zusammen geschraubt war und mich der bloße Anblick schon aggressiv gemacht hat. Sakrileg! Kann man da nicht wenigstens goldenen/messing Farbene Schrauben nehmen?



 Mein erster Rohling, der A) zu klein war. Und mir B) dann auch noch runtergefallen ist. Ja, Resin kann brechen. Aber von Rückschlägen lassen wir uns nicht entmutigen. Außerdem hab ich so herausgefunden, wie hoch ich die Form befüllen muss, um den Radius des Spiegels zu treffen.
Der zweite Rohling. Das neue Resin hatte einen leichten Gelbstich. Etwas schade. Aber er wurde doch noch ganz gut.
Erster Schritt: Bemalung innen mit einem türkis glänzenden Nagellack, um einen Edelstein artigen Schimmer zu erzeugen.


Zweiter Schritt: Über den Nagellack eine Schicht Acrylfarbe, auch in Türkis. Um die Deckkraft zu erhöhen. Gleichzeitig hab ich aus Sperrholz einen neuen "Deckel" hinten für den Spiegel ausgeschnitten. Und ihn innen mit einer reflektierenden Oberfläche bezogen, in dem Fall Alufolie.
 Nächster Schritt: Resingiessling auf Holz kleben, auf die bezogene Fläche. Klebestellen kaschieren. Das Neptune-Symbol draufmalen und ein paar Lichtreflexe (optional). 
Und warum der ganze Zirkus mit dem Resin?
Siehe linkes Bild. Für diesen Effekt des Schattens auf der innen Farbschicht. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Dann auf den Spiegel kleben. Achtung! Damit der Heisskleber auch gut auf dem Metall hält empfiehlt es sich, das Metall vorher anzuwärmen. Sonst kann es passieren dass sich eine feine Wasserschicht (beschlagen) auf dem Metall bildet und euch der Kleber nicht halten wird (heiss versus kalt).
Die Klebestellen zwischen Spiegel und Holzplatte hab ich dann noch mit einem Stoffband kaschiert. Heisskleber ist einfach nicht die sauberste Methode, so was zu kleben. Oder vllt bin ich nur zu ungeschickt dafür?
Gut, das wars. Fertig ist der Deep Aqua Mirror, der die Schönheiten des Anime und des Mangaspiegels in sich vereint. Ich hoffe, wir können nochmal irgendwann mit unseren Talismanen shooten.

Als Nächstes gibt es wieder ein Cos von mir zu sehen. Etwas Spontanes zu deadlys Geburtstag.

To be continued...

Sonntag, 27. Mai 2012

Sweet Dream - Helios auf dem Kirschblütenfest Fürth 2012


So, jetzt komm ich endlich mal dazu, euch meine ersten Helios-Bilder zu zeigen.
Entstanden sind sie auf dem Kirschblütenfest in Fürth. Die Location ist zwar nicht unbedingt passend gewesen. Aber mit etwas tricksen kann man sogar aus so einem Ort was rausholen.
Das Fest an sich war sehr nett gemacht, aus der ganzen Umgebung Vereine und Stände, die irgendwie mit Japan in Verbindung stehen, aber im Vergleich zum Japanfest in München klein und für aufwendige Cosplays eher ungeeignet, da die Gänge sehr eng sind.

Alles in allem kam ich mir etwas deplatziert vor, nachdem das ein Alleingang von mir war, da Kiya das Wochenende anderweitig verplant hatte. (Darf ja auch mal sein.)
Aber von den Leuten, die mich erkannt haben, bekam ich durch und durch Lob für die hochwertige Umsetzung dieses "Randcharakters" von Sailor Moon. Und auch bei den Kindern kam ich durchweg gut an, die von Weitem schon brüllten, egal ob Junge oder Mädchen: "Mama, da, ein Einhorn." XD

Mit dem Make-up hab ich aber noch etwas Schwierigkeiten, da mir die Silberweisse Wig einen sehr dunklen Hauttouch verpasst. Dabei bin ich relativ blass eigentlich... im Moment. Ja, da muss ich noch dran arbeiten.












Fotos von ShuuShuu (Animexx). Danke dir!

Angestachelt von dem Erfolg auf dem Kirschblütenfest und beflügelt durch die schönen Frühlingstage haben wir ein paar Tage später dann auch gleich noch Testfotos vom Pegasus gemacht.
Unser Garten war eine relativ gute Kulisse. 
Die Flügel hab ich mittlerweile noch verbessert. Waren noch etwas halbgar zu dem Zeitpunkt.
Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem. Ich mag ihn sehr, auch wenn ein Kigurumi immer etwas komisch wirkt. Ich freu mich schon auf das Walhalla-Shooting mit deadly als Princess Chibiusa und Kiya als Princess Saturn.






Alle Fotos von meinem Bruder gemacht.

Als Nächstes kommt wieder ein Making-of. Ich habe es endlich geschafft, Kiyas Deep Aqua Mirror für Michiru (Sailor Neptune) zu machen. Seid also gespannt ^^. 

To be continued....