Freitag, 28. Dezember 2012

Boah... hab ich viel nach zu holen - Teil 2

Diesmal gibt es einen geballten Zubehör-Post. Fangen wir mit Fireball an.
 
 Hier seht ihr das Holster, welches ich nach einer Ledervorlage aus Papas Faschingskiste (Danke, Papa!) erstellt habe. Hier  seht ihr die Moosgummikerne und im Hintergrund die Vorlage. Unten drunter liegen die Entwürfe auf Papier.


Das halb fertige Holster mit den Konstrukitonsmarkierungen aus Kreide, damit ich sie später abwaschen kann. Es besteht also aus Moosgummi, Wonderflex, Kunstleder und einem Schnürsenkel (weil der es genau so tut wie ein Lederband, für den Oberschenkelriemen)


 Die Stiefel:


Waren schon relativ exakt am Original. Ich musste nur noch die Schnalle ergänzen. Sie besteht aus Kunstleder und einem goldenen Knopf. Mit einem flexiblen Kleber aufgeklebt. Also kein Heisskleber.


Bilder zum fertigen Cos findet ihr hier:

Fireball auf Cosbase


Nun zum nächsten Großprojekt:

Ion Fortuna in der Roten Uniform.
 Dieses Cos habe ich ja schon halb fertig von einer anderen Cosplayerin gekauft. Allerdings musste ich sehr viel daran ändern und ich hab das komplette Zubehör erneuert und das Schwert dazu gebaut.
Ich zeig es euch mal an einem Beispiel.
Zu sehen die Verzierung am Hut.
Vorher:                                                                                            Nachher:


Das Schwert:
Links: Hier die Entwürfe für die Schwerter: Zu sehen Ions Langschwert und der Claymore Bidhänder. Rechts: Dieses Bild zeigt wie ich das Ganze auf die Sperrholzplatten, die ich als Kerne benutze, übertrage. Mit Durchschlagpapier, siehe unterer Bildrand. Oben seht ihr das Ergebnis. Nur nebenbei, das Stahllineal, dass da liegt, ist um die 50 cm lang. Nur um euch eine Vorstellung zu geben, von welchen Größen wir sprechen ;D


Die Rohlinge aus Sperrholz (halbe Scheide und Klinge)




















Der Griff, halb mit Montageschaum eingeschäumt, damit ihr seht, wie ich die roten Steine im Griff "versenkt" habe.


Die komplett eingeschäumte Schwertscheide.




Beim Griff schnitzen (inklusive Sauerei ^^)

Der Griff, fertig geschnitzt, bereits mit Tape umwickelt und, um die Bohrlöcher für die Anhänger frei zu halten, Draht in den Öffnungen.

Nach diesen Schritten folgen noch die Arbeitsgänge: Zeitungspapier mit Tapetenkleister, Pappmache, Schleifen, Gesso (Grundierung), nochmalieges Schleifen, finale Farbe und in diesem Fall, Bekleben der Klinge mit silberen Isoliertape. Leider hab ich von den Schritten keine Fotos mehr gemacht. Ein anderes Mal vllt ;D

Die Brustplatte:

Hier der Entwurf, mit Verzierungsüberlegung.



Hier der Woblarohling, bereits geformt, mit finaler Verzierungsbelegung. Auch die Löcher für die Halterungen sind bereits genietet.


Nach der Lackierung mit Goldspray.



Die Schulterplatten (links) und das Rückendekor (rechts) jeweils schon nach dem Sprühen, beim "agen". Da ich zumeist altgoldenen Schmuck verwendet habe, hätten die Teile "nur" besprüht zu neu ausgesehen. Um sie im Goldton anzugleichen, hab ich mir GANZ dünn schwarze und braune Acrylfarbe an gemischt und diese wie Staub auf den Teilen verstrichen. Ähnliche Vorgehensweisen benutzen Modellkit Bauer aus der Militärecke (also Panzer und Co. ) um ihren Modellen einen Gefechtslook zu geben.





















Das fertige Ion Cos könnt ihr unter anderem hier bewundern:

Ion Fortuna - Rote Uniform auf Cosbase

Als nächstes gibt es nochmal eine Prop-Post, diesmal Claymore betreffend.

To be continued...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen