Donnerstag, 29. September 2011

Der unerreichbare Himmelskönig

Bis vor nicht all zu langer Zeit dachte ich, dieses Cos würde ich nie machen können, da ich mit meinen 1,60 m und meiner doch etwas gedrungenen Statur nicht die richtige Besetzung für Haruka Tenou (Sailor Uranus aus Sailor Moon) war.
Nachdem ich auf der Animuc 2010 aber ShuuShuu kennen gelernt hatte, änderte sich das schlagartig.



Charas by Naoko Takeuchi all rights reserved


Wir kamen überein die Mugen Schuluniformen zu cossen. Ich liebte dieses Outfit seit ich es zum ersten Mal sah und war sofort Feuer und Flamme. Von den Farben her entschieden wir uns für die Artbookversion, da die Animeversion zu knallig vom Kontrast her war.

Ich Haruka, sie Michiru.
Es scheiterte nur daran, das ich bis dahin noch nie genäht hatte. Ich wechselte fast zeitgleich mit meinem Schulwechsel (Grundschule -> Realschule) von der Handarbeits- in die Werkenklasse (der Zickenkrieg trieb mich dazu, Streitereien unter Mädchen auf solchem Niveau hab ich noch nie verstanden) und die Grundlagen des Nähens und Stickens aus der Grundschule waren schnell vergessen.
Damals tat mir diese Entscheidung zum ersten Mal Leid. Aber für Shuu war das keine Entmutigung, sie zeigte mir alles was sie konnte und wusste. Mit Geduld und Spucke lernte ich die Grundstiche und begann das Cos zu nähen und Shuu, die an der Nähmaschine sahs, zu unterstützen, wo ich konnte. (Und wenn es nur das Schere reichen war.) An 2 Wochenenden um Pfingsten 2010 trafen wir uns bei ihr und nähten bis spät in die Nacht diese Kostüme.
Premiere war auf dem Japanfest 2010 in München mit anschließendem Shooting auf dem Monopteros im Englischen Garten.

Fotos by Kaela, Taichi-Yagami and Kaela again.


Shuu hatte noch zwei Wristcomms gebastelt. Es war einfach super.
Design by Naoko Takeuchi, Umsetzung by ShuuShuu

Leider hatte Shuu nicht ganz so viel Spass an dem Cos wie ich. Was dazu führte, das sie es nur einmal getragen hat.
Aber es wird ein Revival gegen. Shuu hat das Cos zwar verkauft, aber ich hab nicht zugelassen, das es "in fremde Hände" fällt. Immerhin ist es das Ying zu meinem Yang ;-D
Kiya wird mir eine tolle neue Michiru sein! Davon bin ich überzeugt.

To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen