Samstag, 14. April 2012

No one-trick pony - Helios Work in Progress

Das Helios Cos gliedert sich in zwei Kostüme.
Das Erste ist Pegasus, ein geflügeltes Pferd, welches ich als Kigurumi (jap. Ganzkörperschlafanzug, vgl. einem Strampler, aber auch für Erwachsene) umgesetzt habe.
Das ich aus einem Haufen Stoff so was nähen kann, glaubt ihr mir hoffentlich, da ich davon keine Fotos gemacht habe ^^;
Hier nochmal das Original. Pegasus belongs to Naoko Takeuchi. All rights reserved.

Der Kopf im Rohbau. 



Die Augen in einem Zwischenschritt, noch ohne die schwarze Bemalung und die Wimpern.



Der fertige Kigurumi, zumindest der Kopf und Teile der Brust (das Lilane) sind erkennbar. Das Horn ist hier aus goldenem Stoff. Kiya brachte mich darauf, da ich ein gegossenes Resinhorn, wie ich es beim richtigen Helios gemacht hab, hier zu hart fand. Es würde den Kigu-Plüschlook brechen. Da fand ich Stoff konsequenter.
Bei den Farben musste ich Kompromisse eingehen, vor allem beim Plüsch der Mähne.
Ich hoffe, er gefällt euch trotzdem.



Die Flügel:
Ich wollte sie so bauen, dass ich sie abnehmen und auch für andere Cosplays wieder verwenden kann. Ich habe mich aus den vielen Möglichkeiten, die es gibt, für Flügel aus dickem Filz entschieden.
Da ich finde, dass sich Federflügel und der Animestyle machmal beissen...aber das ist meine Meinung. Ich habe ein paar Freunde, die die Federflügel wahnsinnig gut umgesetzt haben. Aber Tragekomfort, Materialmacken, Transport etc sind Dinge, die ich nicht ausblenden wollte, konnte.
Der Entwurf mit Filz drunter, die Federn hab ich nummeriert. 


Dann auf Transparentpapier die einzelnen Teile übertragen. Hier als Beispiel, der "Flugarm" und ein paar Federn (wieder mit den Nummern versehen). 


Pappe innen rein als Verstärkung, weil es doch etwas zu schwer wurde.


Und hier die fertigen Flügel, allerdings noch nicht verbunden. Das seht ihr dann am fertigen Cos. ;-D
Ein paar Geheimnisse will ich mir schon aufsparen.


Helios als Mensch:
Hier nochmal das Original zur Erinnerung. Helios belongs to Naoko Takeuchi. All rights reserved.


Hier das schon fertige Kostüm, ich muss nur noch die Orden aufkleben.


Nun zu den Orden und zum Horn. Hier die Formen, die ich gebaut hab, zb verwendet hab. Die Ovale in der Palette als Orden (Merke: alles was nicht bei 3 auf deinem Baum ist kann man als Form verwenden! Denkt abstrakt!) und das Horn hab ich mir selber gebaut. War das ein Aufstand, die Form dicht zu kriegen... Der Wassertest ist entscheidend. Damit nichts ausläuft.


Hier nochmal die Rohlinge für den goldenen Kristall als Horn, als Kristall selber und die Wimpern für meine Pegasusaugen ;-D Um mir Klarheit über die Formen zu schaffen, hab ich se zuerst als Stütze modelliert. Damit ich sehe, wie der "Körper" überhaupt aussieht. 


Hier seht ihr ein paar der fertigen Resingiesslinge für die Orden und nochmal den goldenen Kristall als Modellierstück. Die klaren Orden oben müssen noch abgeschliffen werden, dann werden sie milchig, siehe unten. Die Pupillen meiner Pegasusaugen sind auch aus den Resingiesslingen entstanden. Hab genug gemacht. Man geht ja auf Nummer sicher...


Und hier der Horngiessling. Aus der Form gepullt, noch nicht bemalt.


Und hier das ganze nun in der richtigen Farbe. Mittlerweile weiss ich, dass ich das Resin hätte auch schon unter dem Härten einfärben können. Aber naja, Glasfarbe geht auch. Versuch macht kluch!


Nach dem Abschleifen werden die Orden hinten mit goldenen Nagellack bemalt und dann wegen der Reflexion auf Alufolie geklebt. Die Vorderseite hab ich wegen dem Glanz nochmal mit Klarlack behandelt.


So letzter Schritt: Quasten aus blauem Faden machen. Loch in Orden bohren, mit Perlen und Goldfaden auffädeln. Goldenen Draht drum, fertig. Das ganze 5 mal bitte und Yay, wir haben einen Helios. 

Den Schmuck und die Wig seht ihr dann am fertigen Cos. 

So und wer sich jetzt anhand des Datums wundert, warum ich heut zu Hause sitze und Weblog schreibe, statt auf der Animuc zu sein, der sieht gleich die negative Seite des Hobbys. 
Wenn man körperlich nicht ganz auf der Höhe ist, kann man sich die ganze Mühe in die Haare schmieren. Ich werde die Preview des Outfits verschieben. Wohl auf das Walhalla-Shooting. Wobei ichs mir wohl nicht nehmen lassen werden, ein paar Testfotos im Garten zu machen.
Ich hoffe, der Einblick hat euch gefallen, auch wenn es etwas Schnelldurchlauf war. Wenn ihr Fragen zu was habt, schreibt mir einfach. Ich beantworte sie gern. Ich holt hier nur kein "How to built a cosplay" Tutorial machen, da ich die Vorgehensweisen nicht erfunden, sondern von anderen tollen Cossern gelernt habe und mich nicht für so awesome halte, euch noch was beibringen zu können ^^;

Zum Abschluss noch ein AMV (ein Anime Music Video) zur Einstimmung. Vllt verstehen auch die jenigen, die die Serie nicht kennen, die Zusammenhänge etwas besser so. Enjoy!
 

Fotos
Coming soon!
To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen